Regenbogen

Trauerbegleitung

Menschen, die ihren Partner oder für sie wichtige Personen verloren haben, fallen plötzlich aus dem bisher gelebten Alltag heraus. Nichts ist mehr, wie es vor dem Tod der geliebten Person war. Für die Mitwelt kehrt nach der anfänglichen Erschütterung das gewohnte Leben zurück, nicht so für die Hinterbliebenen. Es ist nicht immer gut, mit den oft belastenden Gefühlen von Einsamkeit, Verlassenheit und Trauer alleine zu bleiben.

Der Hospizverein bietet eine offene Trauergruppe an. Betroffene treffen sich, tauschen sich aus, erzählen einander und versuchen Worte zu finden für das, was oft unaussprechlich scheint. Geleitet wird die Gruppe von der Hospizhelferin Sabine Haut und den Diakonen Sylvester Resch und Johannes Häberlein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

An diesen Nachmittagen soll Zeit sein für das, was Sie bewegt und belastet, was sich vielleicht nicht verändern, nicht besser oder anders werden will. Sie sind eingeladen, Ihrem ganz persönlichen Erleben Raum zu geben im

• Reden und Schweigen,
  • Klagen und Danken,
  • Erzählen und Zuhören,
  • Weinen und Lachen,

um so gemeinsam mit Menschen in ähnlicher Situation Hilfe und Orientierung zu erfahren und miteinander zu teilen.

Die nächsten Treffen finden statt

Wann:

• Dienstag, 24.Januar 2017
  • Dienstag, 14.Februar 2017
  • Dienstag, 14.März 2017
  • Dienstag, 11.April 2017
  • Dienstag, 9.Mai 2017
  • Dienstag, 20.Juni 2017
  • Dienstag, 11. Juli 2017
  • Dienstag, 19.September 2017
  • Dienstag, 17.Oktober 2017
  • Dienstag 14.November 2017
  • Dienstag, 12.Dezember 2017

jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr

Wo: im Pavillon der evangelischen öffentlichen Bücherei in Bad Reichenhall, Gabelsbergerstr.3

Die Treffen können auch einzeln besucht werden.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie einfach an. Telefon: 08651/ 7666 299. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

• Sabine Haut, Diplomierte Krankenschwester, mit Palliativausbildung , Hospizhelferin
  • Johannes Häberlein, Diakon (evang.), Gestalttherapeut
  • Sylvester Resch, Diakon (kath.), Trauerbegleiter